Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

08. August 2022

Search form

Search form

Du bist, was du isst - und verdauen kannst

Du bist, was du isst - und verdauen kannst© Claudia Nichterl/Dominik Pfau

Die Wienerin Claudia Nichterl holt mit ihrer Ode an das Potenzial der Ernährung für die Gesundheit renommierten Excellence Award beim Internationalen Speaker Slam im deutschen Mastershausen.

(red/czaak) Claudia Nichterl, promovierte Ernährungswissenschaftlerin und Expertin für integrative Ernährung, hatte exakt vier Minuten Zeit, um dem Publikum beim Internationalen Speaker Slam ihre Herzensangelegenheit zu vermitteln: gute, bekömmliche Ernährung und wie einfach es sein kann, damit ein gesundes und genussvolles Leben zu führen.

Mit diesem Thema und ihrem Auftritt konnte sie sich erfolgreich gegen 139 Mitbewerber durchsetzen und dabei auch das Publikum begeistern. Ebenso begeistert zeigte sich die hochkarätige Jury aus namhaften Medienvertretern. Diese verlieh der Wiener Ernährungswissenschafterin für ihre Rede den diesjährigen Excellence Award 2022 in der Kategorie Gesundheit.

Beim Speaker Slam treten, ähnlich wie beim Poetry Slam, verschiedene RednerInnen mit ihrem speziellen Thema gegeneinander an. Die Herausforderung: Sie haben nur vier Minuten Zeit, um ihr Anliegen in die Welt zu tragen - danach ist das Mikro aus. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand die internationale Veranstaltung dieses Jahr in Mastershausen in Deutschland statt.

140 Redner aus 19 Nationen
140 Rednerinnen und Redner aus 19 Nationen waren beim diesjährigen Redewettbewerb parallel auf zwei Bühnen am Start und damit so viele wie nie zuvor. Gesprochen wurde in sechs verschiedenen Sprachen. Veranstalter Hermann Scherer, deutscher Bestsellerautor und ebenfalls Speaker, freute sich mit der Gewinnerin Claudia Nichterl: „Ihre Keynote hat alles Wesentliche auf den Punkt gebracht – absolut authentisch und anschaulich. Fakten, Wortwitz und Leidenschaft für die Sache inklusive.“

Viele haben den Satz „Du bist, was du isst“ schon einmal gehört. Claudia Nichterl geht noch einen Schritt weiter und sagt: „Du bist, was du verdauen kannst. Der Mund ist das Tor zur Gesundheit“, so die Expertin. „Rund 650 Gramm Obst oder Gemüse am Tag zu sich zu nehmen, reiche aus, um in Europa zehn Millionen Krankheiten zu verhindern“, sagte sie beim Speaker Slam. „650 Gramm klingt viel? Mitnichten, wiegt doch ein Apfel bereits rund 250 Gramm. In der heutigen Zeit geht diese wichtige Botschaft leider viel zu oft unter“, unterstreicht Nichterl. 

34 Bücher zum Thema Ernährung
Und: „Unser Gesundheitssystem krankt, aber die gute Nachricht ist: Es darf sich ändern!“ Die Expertin und Excellence-Award-2022-Gewinnerin arbeitet seit Jahren konsequent daran, gesunder Ernährung den Stellenwert zu geben, den dieses wichtige Thema verdient. „Es kann so einfach sein, sich gesund und bekömmlich zu ernähren und gesund zu sein, wenn man nur seine Leidenschaft für Ernährung wiederentdeckt“, betont Claudia Nichterl.

Die Ernährungsexpertin hat mittlerweile 34 Bücher zum Thema Ernährung geschrieben und zudem die Akademie für Integrative Ernährung gegründet. „Wer die Botschaft weiterträgt, motiviert auch andere und deshalb möchte ich all mein Wissen und meine Erfahrung an so viele Menschen wie möglich weitergeben“, so Claudia Nichterl als Siegerin des internationalen Speaker-Slam-Award.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 07.06.2022