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16. Februar 2025

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ChatGPT wesentliche Infoplattform für Jugendliche

ChatGPT wesentliche Infoplattform für Jugendliche© Pexels.com/bertellifotografia

EU-Initiative Saferinternet erhebt neuerlich Social-Media-Favoriten von Österreichs Jugend. Nutzung von WhatsApp, Instagram, TikTok & Co. abermals gestiegen. Microsoft Teams erstmals in Top 6.

(red/czaak) Welche sozialen Netzwerke nutzen Jugendliche in Österreich, gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs, und welche Entwicklungen zwischen den einzelnen Anbietern sind relevant? Der Jugend-Internet-Monitor der EU-Initiativ Saferinternet.at untersucht seit nunmehr zehn Jahren die Nutzung von sozialen Netzwerken durch österreichische Jugendliche.
Die Datenerhebung wird regelmäßig mit Unterstützung von EU und Österreichischer Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) umgesetzt und operativ vom Institut für Jugendkulturforschung durchgeführt. Diesmal wurden 405 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren aus ganz Österreich befragt. Die Erhebung hat wiederum mehrere spannende Ergebnisse gebracht und sie zeigt relevante Trends im generellen Medienverhalten.

Große Plattformen wieder stärker genutzt
Den ersten Platz unter den beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher hat wiederum WhatsApp erfolgreich verteidigt (Nutzung insgesamt: 87 Prozent, davon 82 Prozent täglich). Platz zwei belegt YouTube (80, davon 47 Prozent täglich), gefolgt von Snapchat (74 und davon 89 täglich), Instagram (73 und 78 täglich) und TikTok (insgesamt 72 Prozent, davon 87 Prozent täglich). Im Vergleich zum Vorjahr haben alle Plattformen einen Zuwachs verzeichnet.

Neu im Ranking ist die Plattform Microsoft Teams, die von 35 Prozent der Jugendlichen genutzt wird und es damit auf Platz sechs schafft. WhatsApp hat im Vergleich zum Vorjahr wieder an Bedeutung gewonnen. Die Plattform konnte bei den Jugendlichen um elf Prozentpunkte zulegen und bleibt der beliebteste Messenger. „Bei WhatsApp ist eine Angleichung der Funktionen an die Konkurrenz zu beobachten“, erklärt Barbara Buchegger, pädagogische Leiterin von Saferinternet. „Dieser Trend ist auch bei vielen anderen sozialen Netzwerken erkennbar“, so Buchegger.

TikTok als zunehmende Konkurrenz für YouTube und Nutzung von Snapchat steigt
An zweiter Stelle im Ranking steht die Videoplattform YouTube, die acht von zehn Jugendlichen nutzen. Während Snapchat (89 Prozent täglich), TikTok (87) und Instagram (78 Prozent) von einer großen Anzahl der Befragten täglich verwendet wird, gibt nur knapp die Hälfte der Jugendlichen an, das auch bei YouTube zu tun. „Die im Vergleich geringe Nutzungsintensität lässt sich möglicherweise durch den starken Konsum anderer videozentrierter Plattformen wie TikTok und mittlerweile auch Instagram erklären“, so Buchegger.

Mit einer Nutzung von jeweils über 70 Prozent liegen der Nachrichtendienst Snapchat, das Netzwerk Instagram und die Video-App TikTok im diesjährigen Ranking sehr dicht beieinander. Vor allem Snapchat hat im Vergleich zum Vorjahr (plus 13 Prozent) an Bedeutung gewonnen und ist vom fünften auf den dritten Platz vorgerückt. Instagram hingegen rutschte vom zweiten auf den vierten Platz ab.

Instant-Foto-App BeReal verliert und Microsoft Teams gewinnt
Verluste hinnehmen musste heuer die Instant-Foto-App BeReal: Wurde sie im Vorjahr von knapp einem Drittel der Befragten genutzt, verliert sie 2025 sieben Prozentpunkte (Nutzung insgesamt: 24 Prozent). Auch die aus dem Gaming-Bereich stammende Plattform Discord verzeichnet einen Rückgang. Die Spieleplattform Roblox hingegen konnte im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Neu im Ranking ist die „Walkie-Talkie-App“ TenTen, die bereits von 13 Prozent der Befragten genutzt wird.

Erstmals wurde in der aktuellen Studie die Nutzung der Plattform Microsoft Teams erhoben, die mit 35 Prozent unter den Top 6 der beliebtesten Plattformen rangiert. 29 Prozent der Jugendlichen geben an, Teams täglich zu nutzen, knapp die Hälfte zumindest wöchentlich. Die Plattform hat – vor allem durch die Corona-Pandemie – auch Einzug in den Schulalltag gehalten. Ein beliebtes Feature ist die Gruppenfunktion, die unter anderem für die klasseninterne Kommunikation genutzt wird. „Abzuwarten bleibt, ob in diesem Kontext WhatsApp-Gruppen abgelöst werden“, so Buchegger.

ChatGPT etabliert sich als wichtige Infoplattform

Bei der Befragung zum Thema Chatbots zeigte sich, dass drei Viertel der befragten Jugendlichen bereits mindestens einmal KI-Chatbots wie ChatGPT genutzt haben. Mit einer Nutzungsrate von fast 80 Prozent liegen die männlichen Jugendlichen hier um sechs Prozentpunkte vor den weiblichen. Große Unterschiede in der Nutzung von KI-Chatbots gibt es zwischen der Altersgruppe der 11- bis 14-Jährigen (67 Prozent) und jener der 15- bis 17-Jährigen (84 Prozent). 

Am häufigsten wird ChatGPT direkt auf der Plattform OpenAI genutzt (92 Prozent), gefolgt vom Snapchat-Chatbot MyAI (45). Nur zwölf Prozent der Befragten nutzen den KI-Chatbot von Microsoft über die Suchmaschine Bing. Geschlechterspezifische Unterschiede zeigen sich vor allem beim Chatbot MyAI, der von mehr Mädchen (50) als Jungs (41 Prozent) genutzt wird.

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red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 16.01.2025