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18. März 2025

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Drei zum Preis von einem

Drei zum Preis von einem© Pexels.com/polina tanklevitch

Ein Drittel der deutschen Internetnutzer geht mindestens einmal pro Woche online shoppen. Zwei Drittel kaufen bei Rabattaktionen mehr als sie eigentlich wollten, so Ergebnisse einer neuen Bitkom-Studie anlässlich Safer Internet Day.

(red/czaak) Drei zum Preis von einem, fünfzig Prozent Rabatt, aber nur auf die ersten 5 Bestellungen: im Alltag stößt man regelmäßig auf Rabattaktionen wie Black Friday & Co., die besonders gute Konditionen versprechen. Das gilt im Internet wie auch beim Einkauf vor Ort. Aber wie wirken diese eigentlich bei Konsumentinnen und Konsumenten?

Unter Online-Shoppern schauen 8 von 10 genau auf die Bedingungen, bevor sie ein Produkt bei einer Rabattaktion kaufen. Etwa ebenso viele werfen vor dem Kauf einen genaueren Blick auf die Konditionen, wenn ein Produkt auffällig präsentiert wurde. Entsprechend trauen sich auch achtzig Prozent zu, reißerische Rabattaktionen zu durchschauen.

Unkontrollierter Kaufrausch
Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung (Anm. 1.006 Internetnutzer:innen ab 16 Jahre) im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Gerade durch die leichte Verfügbarkeit von Informationen und unkomplizierte Vergleichsmöglichkeiten können Verbraucher heute Angebote besser einschätzen“, sagt Bernhard Rohleder von Bitkom, der Verband der deutschen Digital- und Internetunternehmen.

Zwei Drittel der Online-Shopper geben aber auch an, aufgrund von Rabattaktionen sowohl online als auch offline schon mehr gekauft zu haben als ursprünglich geplant. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) fühlt sich dabei vor Ort eher zum Kauf gedrängt als online. „Ein entscheidender Punkt bei der Bewertung von Online-Angeboten und -Rabattaktionen sind die digitalen Kompetenzen der Verbraucher – und die müssen weiter gestärkt werden“, betont Rohleder.  

Chancen und Risken beim Internet-Shopping Schwerpunkt beim Safer Internet Day
Online-Shopping ist mittlerweile für viele alltäglich: vier Prozent der deutschen Internetnutzer tätigen täglich Käufe im Netz, weitere 28 Prozent mindestens einmal pro Woche. Ebenfalls ein Drittel shoppt mehrmals im Monat online und 3 von 10 kaufen einmal im Monat oder seltener im Netz. Lediglich 3 Prozent geben an, nie online zu kaufen – fast alle erwerben also Produkte oder Dienstleistungen im Internet.  

Welche Chancen und Risiken Online-Marktplätze für Verbraucher:innen bieten, ob weitere Regulierung für den digitalen Verbraucherschutz nötig ist, welche Rolle die Zivilgesellschaft bei der Verbraucherbildung spielt und wie die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Anbieter in diesem Bereich gestärkt werden kann: all diese Themen werden im Rahmen des „Safer-Internet-Day“ am 11. Februar 2025 erläutert und mit Experten diskutiert.
 

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red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 10.02.2025